Unser Schulmotto: „Gemeinsam sind wir bärenstark“

In unserer Schule kommen täglich so viele Menschen zusammen, deshalb gibt es bei uns Spielregeln, an die wir uns gemeinsam halten müssen.

Wir wollen uns alle in der Schule wohl fühlen. Deshalb bin ich zu allen freundlich, höflich und hilfsbereit. Ich nehme auf andere Rücksicht.

Ich grüße alle Personen, die in unserer Schule arbeiten oder zu Gast sind.

Schlagen, schubsen und andere mit Schimpfwörtern verletzen oder sie ärgern vermeide ich. Konflikte lösen wir mit Worten.

Sollte ich mich einmal nicht richtig verhalten haben, entschuldige ich mich.

Gegenstände, die nicht zum Unterricht gehören und andere stören oder verletzen könnten, dürfen nicht mitgebracht werden.

Im Schulhaus sind wir leise und laufen nicht auf den Gängen.

Im Schulhaus trage ich immer Hausschuhe. Straßenschuhe machen zu viel Schmutz und auf Strümpfen laufen ist gefährlich und unhygienisch.

In meinem Klassenzimmer soll ich mich wohlfühlen. Deshalb ordne ich meine Schulsachen sorgfältig und halte meinen Platz sauber. Vor Stundenbeginn lege ich alle notwendigen Unterrichtsmaterialien auf dem Platz bereit.

Für unseren Abfall stehen verschiedene Eimer bereit. Ich trenne den Müll nach Papier- Kompost und Restmüll. Die Papier- und Komposteimer werden regelmäßig durch die Schüler geleert, um den Restmüll kümmert sich das Reinigungspersonal.

Auch in der Garderobe halte ich Ordnung. Jacken und Turnsäckchen hängen am Haken. Die Schuhe stelle ich ordentlich unter die Bank.

Jeder Schüler ist für sich selbst verantwortlich. Der Garderobendienst kontrolliert die Einhaltung.

Beim Sport trage ich Turnschuhe und spezielle Turnkleidung. Die Turnschuhe vom Schulweg sind nur für den Sport im Freien geeignet.

Unsere Toilettenräume sind keine Spielplätze.

Ich möchte eine gepflegte Toilette benützen. Deshalb halte ich sie selbst immer sauber. Ich spüle ordentlich nach und wasche mir natürlich die Hände.